Josef Dreisörner

Mediadesigner, Photographer, Artist

As the evolution of digital image editing eliminates the distinctiveness of the visual vocabulary, the viewer of photographic images is increasingly confronted with drably uniform visual languages.

Digital post-editing today allows repairing virtually every mistake and achieving any desired aesthetic result, but at a great cost. Where any result can be produced from any original image, seeing and sensual perception lose their value and significance, as does the technical and manual process of capturing an image.

Josef Dreisörner rejects this current approach to the photographic workflow radically. His analogue black and white photographs fascinate due the maverick aesthetic composition of the subject and the effective interplay of distinct sharpness and blur. His portrait shots yield perspectives of the human visage with downright surgical precision – an aesthetic approach which may feel alien at first, but is intentional in its expressiveness.

Such pictures are only possible with a technical tool that was originally not intended for the subjects captured by Josef Dreisörner: A Klimsch Praktika repro camera built in 1957, used with special 50×60 cm black and white photo paper with direct exposure. Since this method does not create a negative, the recorded image cannot be reproduced, and there’s no option of analogue or digital post-editing. The uniqueness of these portrait shots is part of their appeal as works of art.

Josef Dreisörner – Klimsch Unikate
c/o Dreisörner Werbeagentur GmbH
Kaulbachstr. 61, 80539 Munich, Germany
+49 89 688 6778
info@klimschunikat.de

Josef Dreisörner

Mediengestalter, Fotograf, Künstler

In Zeiten zunehmender Angleichung bildsprachlicher Mittel, die im Wesentlichen auf Funktionen digitaler Bildbearbeitung beruhen, wird der Betrachter fotografischer Abbildungen mittlerweile mit einem Einerlei gleichförmiger Bildsprachen überflutet.

Digitale Nachbearbeitungsmöglichkeiten, mit denen heutzutage fast jeder Fehler ausgebügelt und jedes gewünschte ästhetische Ergebnis nachträglich hergestellt werden kann, bewirken in der Folge einen hohen Bedeutungsverlust des Sehens, des sinnlichen Wahrnehmens und vernachlässigen vollständig den technisch-handwerklichen Aufnahmeprozeß.

Dieser gegenwärtig gängigen Praxis des fotografischen Workflows verweigern sich die Arbeiten von Josef Dreisörner radikal und konsequent. Die Faszination seiner analogen schwarz-weiß Fotografien liegt in einem Wechselspiel aus extremer Schärfe und Unschärfe. Bei seinen Portraitaufnahmen entstehen geradezu chirurgisch präzise Einblicke in das menschliche Antlitz – eine Ästhetik, welche den Betrachter zunächst befremdet, aber in seiner Konsequenz des Abbildens genau so gewollt ist.

Möglich werden derartige Bildaussagen erst mit einem technischen Werkzeug, welches originär nicht für die von Josef Dreisörner gewählten Sujets vorgesehen ist: Einer Klimsch Praktika Reprokamera von 1957. Hinzu kommt die Nutzung eines speziellen, 50×60 cm schwarz-weiß Fotopapiers, auf das direkt belichtet wird. Dadurch ist weder eine Reproduzierbarkeit der Aufnahme fototechnisch analog möglich, noch eine Nachbearbeitung im Fotolabor oder digital. Dies macht insbesondere die Portraitaufnahmen zu äußerst betrachtenswerten Unikaten.

Josef Dreisörner – Klimsch Unikate
c/o Dreisörner Werbeagentur GmbH
Kaulbachstr. 61, 80539 Munich, Germany
+49 89 688 6778
info@klimschunikat.de